Berndt Pachleitner

Berndt Pachleitner F_PfistererBezirksleiter Perg seit 2016

* 22. Oktober 1944 in Graz, Eltern betrieben kleine Handweberei in Linz, Pflichtschule in Kleinmünchen, Lehre als Orgelbauer, später Berufswechsel in die Auto- und Freizeitbranche (Motorboote, Yachten)
seit 1965 verheiratet mit Elfriede, Sohn Wolfgang lebt mit Frau und zwei Kindern ebenfalls im gemeinsamen Haus in Luftenberg

“Mein Interesse an der Mundart besteht schon seit vielen Jahren. Ein zufälliger Kontakt mit Hannes Decker – wir waren vor Jahrzehnten Arbeitskollegen – veranlasste mich, mir den Stelzhamerbund näher anzusehen. Bald wurde ich Mitglied und war bei vielen Veranstaltungen dabei.
2013 veranstalteten Elfriede und ich den ersten Autorenabend in Luftenberg. Diese Lesungen führten wir in den folgenden Jahren fort. Mittlerweile sind sie fixer Bestandteil des ‘Luftenberger Kultursommers’.
Daraufhin lud mich Präsident Klaus Huber ein, die Bezirksleitung Perg zu übernehmen. Es freut uns, jetzt in dieser großartigen Gemeinschaft für unsere klangvolle Mundart mitarbeiten zu können.”

Adresse: Werndlstr. 1, 4225 Luftenberg, Tel. +43 664 4155366, +43 7237 2397
berndt.pachleitner@24speed.at

Foto: Josef Pfisterer