Grundsätzliches

.
Offizielle Erklärung

Der Stelzhamerbund ist der Äquidistanz zu allen ideologischen Strömungen, politischen Parteien und Konfessionen verpflichtet. Der Vorstand betont zudem seine grundsätzliche Ablehnung links- und rechtsextremen sowie antisemitischen Gedankenguts.
Schriftsteller vergangener Epochen beurteilen wir ausschließlich nach der Qualität ihrer Mundartgedichte. Von antisemitischen und anderen politisch bedenklichen Äußerungen, die in älteren, für ihre Zeit typischen Texten enthalten sein mögen, distanzieren wir uns ohne Ansehen der Person des Verfassers.
Sie können jedoch kein Grund sein, verstorbenen Autoren die dichterische Leistung abzusprechen und ihre nicht beanstandeten Werke zu vernachlässigen.

Klaus Huber
Präsident des Stelzhamerbundes

Diese Erklärung, formuliert und eingetragen am 14. Dezember 2016, wurde vom Vereinsvorstand in der Sitzung vom 19. Jänner 2017 einstimmig angenommen.