Nachruf Karl Kriechbaum †

Kriechbaum 80 006 - K F_E_LasingerEin Großer der Volkskultur hat uns verlassen:
Stelzhamerbund-Ehrenmitglied

KARL KRIECHBAUM (23.4.1933 – 22.1.2015)

Als Literat und Musiker hat Karl Kriechbaum (Foto: E. Lasinger) sehr viel zum kulturellen Leben Oberösterreichs beigetragen. Geboren in Linz, aufgewachsen in Gallneukirchen, verbrachte er den Großteil seines Lebens – mit Frau Heidi und den Kindern Wolfgang und Eva – in Eferding.
Der Naturliebhaber und Hobbysportler, auch jahrelang Obmann des Eferdinger Billardklubs, hinterlässt ein umfangreiches literarisches Werk, zusammengefasst in 40 Büchern und Heften. Seine kulturellen Leidenschaften Musik und Literatur führte er zusammen in Gedichten zu musikalischen Themen und Vertonungen eigener Texte, von “Da Rat Zötl”, einem  Lied über den Stelzhamerbund-Gründer, bis zu Bläser-Trios wie “Piasnhamer Volkshymne”, “Stelzhamer-Arie” und “Schatzdorfer-Gsangl”.

Karl Kriechbaum war ab 1943 aktiver Blasmusiker, ab 1954 Bassist des Eferdinger David-Chores, ab 1964 Kapellmeister der Stadtkapelle Eferding, bis 1987 auch Bezirkskapellmeister. Er schuf 130 Kompositionen und Arrangements für Blasmusik.

Neben dem Stelzhamerbund, für den er bis 2005 auch als Vorstandsmitglied tätig war, gehörte er der Schatzdorfer-Gesellschaft an und dem Kulturverein Heimatbund Eferding. Sein vielseitiges Wirken trug ihm zahlreiche Ehrungen ein: Karl Kriechbaum gewann den Leopold-Wandl-Preis, war Ehrenobmann und Ehrenkapellmeister “seiner” Vereine und Verbände, (u. a.) Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege, erhielt den Ehrenring der Stadt Eferding und die Stelzhamer-Plakette sowie das Silberne Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich, das Bundesehrenzeichen der Republik Österreich u.v.a.

UnterschriftWas seine Unterschrift trug, war von Überzeugung getragen und bot stets Qualität.

Lieber Karl, wir gedenken deiner in Dankbarkeit und verneigen uns vor deiner großen Persönlichkeit.

Klaus Huber